Versandinformationen

Versand, grundsätzliches:
Wir versenden täglich mit GLS. Bei Zahlungseingang vor 13 Uhr erfolgt der Versand von Bestellungen mit ausschließlich lagernder Ware in aller Regel am selben Tag, ansonsten innerhalb 48 h (werktags, jedoch ohne Feiertage/Betriebsurlaub!).
Der Versand mit DEUTSCHE POST und DHL für Auslandssendungen erfolgt nur jeden Mittwoch und Freitag (werktags, jedoch ohne Feiertage/Betriebsurlaub!).
Bei Bestellungen mit Lieferzeit erfolgt der Versand erst dann, wenn der letzte offene Artikel wieder im Lager ist.
> siehe "Gesamt-Lieferzeit:"!


Versandkostenfreier Download von CD(s):
Leider bestellen immer wieder einige Kunden echte Ware(n), also Ersatzteile und wählen die Versandart "Versandkostenfreier Download von CD(s)", obwohl dies deutlichst beschreiben und auch logischerweise nicht möglich ist.
Wie aber sollen echte physikalische Waren per E-Mail versenet werden?
Sollte Ihnen dieses "Missgeschickt" passiert sein, warten Sie bitte UNBEDINGT mit der Überweisung ab und kontaktieren Sie uns erst, damit wir die Rechnung ändern können.
Sollten Sie bereits überwiesen haben, ist dann in aller Regel eine 2. Zahlung für die real anfallenden Versandkosten zzgl. 4,- EUR Bearbeitungsgebühr für die 2. Zahlung nötig. (siehe: Mindestbestellwert / Nachbestellungen)
Bitte überweisen Sie NICHT selbständig irgendeine 2. Summe!
Bitte immer erst die neue Rechnung abwarten!

Versandkosten:
Die Versand- und Verpackungskosten werden vom Webshop automatisch abhängig vom Gewicht der bestellten Teile berechnet.

Bitte bedenken Sie auch, dass der gesamte Versand-Preis sich NICHT nur aus dem "Porto-Preis", sondern wie folgt zusammensetzt:

- Reine Portokosten (Versandkosten incl. Versicherung vom Paketdienst + Maut- + Dieselzuschläge)
- Personalkosten für den Kollegen im Lager
- Druckerpapier, Toner, Strom
- Verpackungsmaterial (ZIP-Beutel, Karton, Füllmaterial, Klebeband)
- Entsorgungspauschale duales System
- ggf. Mehrwertsteuer
Sie sehen also, es gilt weit mehr zu bedenken, als nur die Portopreise zu vergleichen.

Brief-Versand:
>>> Wir versenden NICHT mehr "schnell mal als günstigen Brief"! <<<
Da in der Vergangenheit viel zu viele Briefe mit der DEUTSCHEN POST verloren gingen und der Ärger daraus für beide Seiten nicht mehr zu akzeptieren war, versenden wir innerhalb Deutschlands NUR noch gut geschützt verpackte (der Inhalt soll ja auch nicht beschädigt werden - ausreichender Schutz bei Brief kaum möglich) und versicherte Sendungen als GLS-Paket oder weltweit als Einschreiben oder Paket.
Dies ist zu Gunsten eines reibungslosen Ablaufs und im Interesse aller unserer Kunden und kann leider nicht in jedem Einzelfall wieder neu verhandelt werden.

Gesamt-Lieferzeit:
Diese setzt sich effektiv zusammen aus:

1. „Lieferstatus“:
Dies ist die Zeit für die Beschaffung der Ware von einem Lieferanten oder von Rohmaterial zuzüglich der Produktionszeit eines von uns gefertigten Artikels.

2. „Versandlaufzeit“:
Dies ist die übliche Dauer des Versandweges ab Verlassen der Ware unseres Hauses.
= „Brieflaufzeit“ bzw. „Paketlaufzeit“
Da wir ab dann keinerlei Einflussmöglichkeit mehr auf die Geschwindigkeit der Versandunternehmen haben, bitten wir von Rückfragen zum Verbleib der Ware Abstand zu nehmen, falls
- innerhalb Deutschlands unter 5 Werktagen ab Versandbestätigung
- im Ausland bei GLS unter 1 Woche ab Versandbestätigung
- bei DHL unter 4 Wochen ab Versandbestätigung
Bitte benutzen Sie stattdessen die in der Versandbestätigung enthaltenen Links zur Sendungsverfolgung.

Aus diesen Gründen basieren die Angabe der Lieferzeiten (außer "auf Lager") mit Angabe "ca." (= "circa" = "in etwa" oder "ungefähr" => also KEIN FIX-Termin!) auf Erfahrungswerten aus den bisherigen Lieferungen unserer Zulieferer und Fabriken.
Dies ist eine nach dem Urteil des OLG Bremen, Beschluss vom 18.05.2009 - 2 U 42/09 und Urteil v. 05.10.2012, 2 U 49/12 und auch des OLG München, Beschluss v. 8.10.2014, 29 W 1935/14 zulässige Klausel.

Dies ist keine absichtliche oder sonstig durch uns verschuldete, sondern schlicht aufgrund der branchenüblichen Lieferzeiten (in Stoßzeiten ggf. auch evtl. Lieferengpässen) seitens der Hersteller bzw. Zulieferer verursachte Verzögerung.
Diese Lieferzeiten können also in Stoßzeiten oder während der Hochsaison bzw. in Aktionszeiträumen auch deutlich überschritten werden.
Da die Oldtimer-Branche (fast alle Fabriken sind seit über 50 Jahren geschlossen!) leider KEINE Strukturen ähnlich der heutigen Automobilbranche aufweist, ist dies als branchenüblich einzustufen und berechtigt nicht zu Schadenersatz oder Minderung.
Dies gilt im Besonderen auch für ABE-Zweitschriften, da diese nach Ihrer Bestellung erst im Einzelnen von zuständiger Stelle beglaubigt ausgestellt werden müssen!
Auch hier haben wir leider KEINE Möglichkeit der Einflussahme bzw. Beschleunigung!
Deshalb bitte wir auch hier vor Rückfragen unter 3 Wochen ab Zahlungseingang Abstand zu nehmen.

Teillieferungen:
Der Versand der bestellten Ware erfolgt immer in einem Paket, sobald alle Teile komplett auf Lager sind.
Es erfolgen also KEINE kostenlosen Teillieferungen für Artikel mit Lieferzeitangaben.

Falls Sie einige Artikel dringend benötigen, bestellen Sie diese dann bitte in einer Bestellung, welche nur Artikel mit der Kennzeichnung "Auf Lager" beinhaltet.
Alle weiteren Artikel mit Lieferzeitangabe bitte in einer 2. Bestellung eingeben und bestellen.

Versanddienstleister:
Vorzugsweise versenden wir mit GLS als versichertes Paket. Victoria-Oldtimer steht es jedoch jederzeit frei den Versanddienstleister frei zu wählen.
Zum Zwecke der reibungslosen Versandabwicklung wird Ihre Versandanschrift, Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse an den ausführenden Versanddienstleister übermittelt.
Somit können Sie als Kunde diverse Optionen beim Empfang des Paketes in Online-Portal des Versanddienstleisters wählen und eventuelle Unstimmigkeiten mit ggf. falschen Adressdaten schnellstmöglich geklärt werden.

Sollten Sie als Kunde für Ihre Bestellung einen unversicherten Versand mit DEUTSCHE POST oder DHL ausdrücklich wünschen, so nehmen Sie damit in Kauf, dass die Versandlaufzeiten auch innerhalb Deutschlands ggf. bis zu über einer Woche z.B. für Briefe, Päckchen und Warensendungen betragen kann und erklären sich als Käufer mit Zahlung des Rechnungsbetrages bereit, das Versandrisiko zu übernehmen und bei Verlust der Sendung auf Schadenersatz zu verzichten.
Da Victoria-Oldtimer ab Übergabe einer unversicherten Sendung an die DEUTSCHE POST oder DHL keinerlei Möglichkeit der Sendungsverfolgung oder sonstiger Einflussnahme mehr hat, werden Nachfragen nach dem Verbleib der Sendung bei unversicherten Versandarten somit NICHT beantwortet. Wenn Sie dies nicht möchten, bitten wir Sie daher, davon Abstand zu nehmen, da wir diese Fragen deshalb nicht beantworten werden, weil uns dies nicht möglich ist.

Viele Dank für Ihr Verständnis
Ihr Victoria-Oldtimer-Team


 

PS:

Die Versandkostenermittlung steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie etwas im Warenkorb haben.