Versandinformationen

Versand, grundsätzliches:
Wir versenden täglich mit DHL / DEUTSCHE POST.


Paket-Versand:
Wir versenden innerhalb Deutschlands NUR noch gut geschützt verpackte und versicherte Sendungen als Paket oder weltweit als Einschreiben bzw. Paket.


Brief-Versand:
>>> Wir versenden NICHT mehr "schnell mal als günstigen Brief"!
Da in der Vergangenheit viel zu viele Briefe mit der DEUTSCHEN POST verloren gingen und der Ärger daraus sowohl für unsere Kunden als auch für uns aufgrund der fehlenden Nachverfolgungsmöglichkeit nicht mehr zu akzeptieren war, versenden wir NUR noch gut geschützt verpackte, nachverfolgbare und versicherte Sendungen.
> siehe "Paket-Versand"!
Der dünne Brief bietet zudem auch keinen ausreichenden Schutz für Ihre Waren vor Beschädigungen.
Dies alles erfolgt zu Gunsten eines reibungslosen Ablaufs und im Interesse aller unserer Kunden und kann leider nicht in jedem Einzelfall wieder neu verhandelt werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis und von evtl. Anfragen zu "Ausnahmen" hierzu Abstand zu nehmen.
Vielen Dank.

Der Versand von Bestellungen mit ausschließlich lagernder Ware erfolgt in aller Regel innerhalb 48 h (werktags, jedoch ohne Feiertage/Betriebsurlaub!).
Dies gilt jeweils ab sichtbarem Zahlungseingang der korrekten Rechnungssumme auf einem unserer Bankkonten.

Den aktuellen Status der Versandlaufzeiten und Betriebsurlaube können Sie jederzeit auf der Startseite in der Info-Tabelle einsehen!


Gesamt-Lieferzeit:
Diese setzt sich effektiv zusammen aus:

1. „Lieferstatus“:
Dies ist die Zeit für die Beschaffung der Ware von einem Lieferanten oder von Rohmaterial zuzüglich der Produktionszeit eines von uns gefertigten Artikels.

2. „Versandlaufzeit“:
Dies ist die übliche Dauer des Versandweges ab Verlassen der Ware unseres Hauses.
= „Brieflaufzeit“ bzw. „Paketlaufzeit“
Da wir ab diesem Zeitpunkt jedoch keinerlei Einflussmöglichkeit mehr auf die Geschwindigkeit des Versandunternehmens haben, bitten wir von Rückfragen zum Verbleib der Ware Abstand zu nehmen, falls der Zeitpunkt
> bei DHL noch unter 4 Wochen ab Versandbestätigung liegt.
Vorher ist leider keine Nachforschung möglich.
Bitte benutzen Sie stattdessen die in der Versandbestätigung enthaltenen Links zur Sendungsverfolgung.

Aus diesen Gründen basieren die Angabe der Lieferzeiten (außer "auf Lager") mit Angabe "ca." (= "circa" = "in etwa" oder "ungefähr" => also KEIN FIX-Termin!) auf Erfahrungswerten aus den bisherigen Lieferungen unserer Zulieferer und Fabriken.
Dies ist eine nach dem Urteil des OLG Bremen, Beschluss vom 18.05.2009 - 2 U 42/09 und Urteil v. 05.10.2012, 2 U 49/12 und auch des OLG München, Beschluss v. 8.10.2014, 29 W 1935/14 zulässige Klausel.

Dies ist keine absichtliche oder sonstig durch uns verschuldete, sondern schlicht aufgrund der branchenüblichen Lieferzeiten (in Stoßzeiten ggf. auch evtl. Lieferengpässen) seitens der Hersteller bzw. Zulieferer verursachte Verzögerung.
Diese Lieferzeiten können also in Stoßzeiten oder während der Hochsaison bzw. in Aktionszeiträumen auch deutlich überschritten werden.
Da die Oldtimer-Branche (fast alle Fabriken sind seit über 50 Jahren geschlossen!) leider KEINE Strukturen ähnlich der heutigen Automobilbranche aufweist, ist dies als branchenüblich einzustufen und berechtigt nicht zu Schadenersatz oder Minderung.
Dies gilt im Besonderen auch für ABE-Zweitschriften, da diese nach Ihrer Bestellung erst im Einzelnen von zuständiger Stelle beglaubigt ausgestellt werden müssen!
Auch hier haben wir leider KEINE Möglichkeit der Einflussahme bzw. Beschleunigung!
Deshalb bitte wir auch hier vor Rückfragen unter 3 Wochen ab Zahlungseingang Abstand zu nehmen.


Versandkostenfreier Download von CD(s):
Leider bestellen immer wieder einige Kunden echte Ware(n), also Ersatzteile und wählen die Versandart "Versandkostenfreier Download von CD(s)", obwohl dies deutlichst beschreiben und auch logischerweise nicht möglich ist.
Dies kann ggf. entstehen, wenn Sie in einer vorherigen Bestellung eine CD per Download bestellt haben.
> Der Webshop merkt sich die zuletzt verwendete Versandart als "Ihre bevorzugte Versandart".

Bestellen Sie nun aber reale Ware, müssen Sie bitte die Versandart in der Zusammenfassung (Punkt 5) der Bestellung ändern:

Versandart ändern

Physikalische Ware kann nicht per E-Mail versendet werden!

Sollte Ihnen dieses "Missgeschick" passiert sein (versehentlich einfach die günstigste Versandart gewählt oder Versandart nicht umgestellt), warten Sie bitte UNBEDINGT mit der Überweisung ab und kontaktieren Sie uns erst, damit wir die Rechnung korrigieren können.
Sollten Sie bereits überwiesen haben, ist dann in aller Regel eine 2. Zahlung für die real anfallenden Versandkosten zzgl. 4,- EUR Bearbeitungsgebühr für die 2. Zahlung nötig. (siehe: Mindestbestellwert / Nachbestellungen)
Bitte überweisen Sie NICHT selbständig irgendeine 2. Summe!
Bitte immer erst die neue Rechnung abwarten!

Versandkosten:
Die Versand- und Verpackungskosten werden vom Webshop automatisch abhängig vom Gewicht der bestellten Teile berechnet.

Innerhalb Deutschlands versenden wir bei reinen und selbständigen Webshop-Bestellungen ab 200 EUR versandkostenfrei.

ACHTUNG:
Bei Nachbestellungen, Zusammenlegung von 2 Bestellungen oder ähnlichen Vorgängen, werden die Versandkosten neu berechnet (ggf. höheres Gewicht/Volumen/Aufwand usw.) und in der finalen Rechnung schriftlich mitgeteilt.
Deshalb in diesen Fällen bitte NICHT sofort überweisen, sondern IMMER erst unsere Rückmeldung abwarten!
Sollte eine 2. Zahlung nötig werden, fallen ggf. zusätzliche Bearbeitungsgebühren an.
(siehe: Mindestbestellwert / Nachbestellungen)

Bitte bedenken Sie auch, dass der gesamte Versandkosten-Preis sich NICHT nur aus dem "Porto-Preis", sondern wie folgt zusammensetzt:

- Reine Portokosten (Versandkosten incl. Versicherung vom Paketdienst + Maut- + Dieselzuschläge)
- seit neuestem zusätzliche Energiezuschläge seitens DHL an uns gewerbliche Kunden für jedes Paket
- Druckerpapier + Toner + Strom für Rechnung und Paketscheine
- Personalkosten für verpackendes Personal im Lager
- Verpackungsmaterial (ZIP-Beutel, Karton, Füllmaterial, Klebeband)
- Entsorgungspauschale duales System
- ggf. Mehrwertsteuer
Sie sehen also, es gilt weit mehr zu bedenken, als nur die Portopreise zu vergleichen.


Teillieferungen:
Eine Teillieferung würde einen erheblichen Mehraufwand an Material- und Personalkosten verursachen.
A) zusätzliches Paket (Karton + Füllmaterial + Fotodokumentation)
B) zusätzlicher Paketschein (Versandetiketten müssen erstellt werden) und Organisation
C) zusätzliche Umweltbelastung (CO2) durch Mehrgewicht, mehr Paketdienst-Kraftstoffverbrauch, usw., usw.!

DESHALB erfolgt der Versand der bestellten Ware immer in einem Paket, sobald alle Teile komplett auf Lager sind. Es erfolgen also KEINE kostenlosen Teillieferungen für Artikel mit Lieferzeitangaben.

Falls Sie einige Artikel dringend benötigen, bestellen Sie diese dann bitte in einer Bestellung, welche nur Artikel mit der Kennzeichnung "Auf Lager" beinhaltet.
Alle weiteren Artikel mit Lieferzeitangabe bitte in einer 2. Bestellung eingeben und bestellen.

Im Sinne der Wirtschaftlichkeit bitten wir auch von langwierigem "E-Mail Hin und Her" Abstand zu nehmen, da 10 E-Mails lesen und schreiben meist mehr Zeit beansprucht und damit Personalkosten aufwirft, als in einem kleinen Auftrag verdient wäre.
Welche Artikel nicht "Auf Lager" waren, können Sie aus Ihrer Bestellbestätigung (E-Mail) ersehen, welche Sie direkt nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten haben.

Wenn Sie dennoch entscheiden, eine Teillieferung zu wünschen, dann müssten wir diese mit 12-22 EUR berechnen.
(4 EUR Bearbeitungsgebühr für 2. Überweisung + 8-18 EUR Porto innerhalb Deutschlands je nach Gewicht der bestellten Teile)
Schreiben Sie uns - im Sinne der UMWELT und der Wirtschaftlichkeit aber BITTE NUR im echten Notfall - vorher eine E-Mail und warten Sie erst unsere Rückmeldung ab!


Versanddienstleister:
Vorzugsweise versenden wir mit DHL als versichertes Paket. Victoria-Oldtimer steht es jedoch jederzeit frei den Versanddienstleister frei zu wählen.
Zum Zwecke der reibungslosen Versandabwicklung wird Ihre Versandanschrift, Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse an den ausführenden Versanddienstleister übermittelt.
Somit können Sie als Kunde diverse Optionen beim Empfang des Paketes in Online-Portal des Versanddienstleisters wählen und eventuelle Unstimmigkeiten mit ggf. falschen Adressdaten schnellstmöglich geklärt werden.


Viele Dank für Ihr Verständnis
Ihr Victoria-Oldtimer-Team

Die Versandkosten können erst ermittelt werden, wenn sich Artikel im Warenkorb befinden.